Freitag, 22. Februar 2019

Friday for future

Ein Kommentar der Redaktion


Wie ihr sicher alle mitbekommen habt gibt es seit einigen Monaten die Friday For Future Demonstrationen von Schülern*innen weltweit. Für alle, die nicht wissen, was es ist, an den Friday For Future Demonstrationen nehmen Schüler*innen teil, die Freitags während der Schulzeit auf die Straße gehen und vor ihren jeweiligen Parlamenten für bessere Klimarichtlinien protestieren, da sie sagen, dass jahrelang ander über unsere Zukunft bestimmt haben: jetzt nehmen wir es selber in Angriff und treten in Aktion.

Diese Demonstrationen sind in Deutschland sehr umstritten, da es in Deutschland kein Streikrecht für Schüler*innen gibt, dafür aber die Schulpflicht und die wird dadurch nicht eingehalten - außer die Schule beurlaubt einen dafür, was aber die wenigsten Schulen tun.

Ich fordere hiermit unsere Schüler*innen und unsere Schulleitung auf, das wir uns als Schulgemeinschaft zusammenschließen und als Gemeinschaft zu den Protesten fahren sollen. Denn nur als Gemeinschaft können wir etwas erreichen. Deswegen: Mitschüler*innen aller Länder, vereinigt euch! Schließlich dulden wir die Schmach nicht länger, dass andere über UNSERE Zukunft entscheiden. Schüler*innen: hört die Signale, die Zeit ist reif, jetzt oder nie, wir müssen die Chance ergreifen.
Zu diesem Zeitpunkt läuft die größte Demo in Deutschland in Berlin mit über 10.000 Schülern*innen. Wir müssen für unsere Zukunft aufstehen, auf die Straße gehen, und sie uns erkämpfen, wie es regelmäßig in unserem westlichen Nachbar Frankreich passiert, wenn da die Regierung die Zukunft aus den Augen verliert wird direkt auf die Straße gegangen, hier in Deutschland ist das leider nicht so oft der Fall.
Wir müssen nicht nur unsere Mitschüler*innen mobilisieren, sondern auch unsere Eltern-Generation, damit wir ein besseres Demonstrationsrecht bekommen und sich unsere Zukunft durch stärkeren Klimaschutz verbessert!

Luca Fais, 08.02.2019
Share:

1 Kommentar:

  1. Ich finde die Idee echt gut. Wurde schon mit der Schulleitung gesprochen oder so?

    AntwortenLöschen

Powered by Blogger.

Translate

Gesamtzahl der Seitenaufrufe