Sonntag, 26. Mai 2019

23Grad Fashion Revolution Konferenz 2019

Wer an nachhaltige Kleidung denkt, denk zuerst an Kartoffelsäcke. Vielleicht sogar einen bunten Kartoffelsack, aber das ändert am Problem nichts. Dies ist eines der vielen Punkte, die auf der Fashion Revolution Konferenz angesprochen wurden. Diese fand am 24.4. statt und beschäftigte sich mit vielen Fragen, so unter anderem ob nachhaltige Kleidung wirklich hässlich sein muss oder was wir selber tun können, um uns nachhaltiger zu kleiden.
Anlass für die Konferenz war der genau 6 Jahre vorher stattgefundene Einsturz des Textilgebäudes Rana Plaza, bei dem über 1000 Menschen getötet wurden. Dieser hatte dafür gesorgt, dass eine Reihe von Organisationen, die sich mit den Arbeitsbedingungen in Ländern außerhalb Europas beschäftigen, gegründet wurden. Viele Menschen haben sich zum ersten Mal mit nachhaltiger Kleidung beschäftigt und letztes Jahr fand die erste Konferenz statt.
Die Veranstaltung war in der Leuphana Universität Lüneburg und begann mit einer Podiumsdiskussion von fünf Menschen, die sich besonders für nachhaltige Kleidung einsetzen und dies in den verschiedensten Bereichen tun. So reicht dies von einer Mitarbeiterin des Avocadostores (die nachhaltige Kleidung verkaufen) bis zu einem Influencer und Blogger. Angesprochen wurden hierbei Dinge wie die Verantwortlichkeit von Unternehmen und was wir selbst tun können: So waren sich alle Beteiligten einig, dass ein guter Anfang wäre, wenn wir nicht dauernd neue Kleidung kaufen. So kauft der Durchschnittsdeutsche (so sehr ich diesen Begriff hasse) mehr als fünf Kleidungsstücke pro Monat; schon unter diesem Wert liegen ist eine Verbesserung.
Anschließend fanden einige Workshops zum Thema statt. Dies waren zum Beispiel die Geschlechtsgleichheit in der Textilproduktion, Mikroplastik in Textilien und Bloggen für nachhaltige Kleidung.
Ich will hier aber nicht in die Tiefe gehen: Informiert euch lieber selber! Nächstes Jahr wird wohl eine weitere Konferenz stattfinden, und ich kann nur empfehlen, auch dort hinzugehen. Wenn Ihr eure Lehrer davon überzeugt, dann erwartet euch eine interessante Veranstaltung, die auch zum Nachdenken über den Kauf von Kleidung anregt.
Ansgar Jörg, 24.5.2019

------------------------------------------------------
Share:

0 Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Powered by Blogger.

Translate

Gesamtzahl der Seitenaufrufe