Sonntag, 10. Februar 2019

Exkursion zur Gedenkstätte Neuengamme

Am 14. November 2018 haben die Klassen 10L und 10F1 im Rahmen des Geschichtsunterrichts eine Exkursion zum ehemaligen KZ Neuengamme, welches am Rande von Hamburg liegt, gemacht. Diese ging von der ersten Stunde bis zur sechsten Stunde und beinhaltete eine Führung über das Gelände. Viele der ehemaligen Gebäude, vorallem die Holzbarracken, wurden abgerissen, da die Stadt Hamburg auf dem ehemaligen Konzentrationslager ein Gefängnis errichtete, dass bis 2006 in Betrieb war. Neuengamme war kein Vernichtungslager sondern ein Arbeitslager in dem Klinkersteine hergestellt wurden. Trotzdem starben viele Insassen an den miserablen Umständen. Das Klinkerwerk ist eines der noch intakten Gebäude, genauso wie die SS-Garage und die Walterwerke. Neben dem restaurierten Apellplatz liegen zwei weitere noch intakte Gebäude. In diesen Häusern befindet sich die Hauptausstellung. Unter den Austellungsstücken befinden sich Zeichnungen, Habseligkeiten der Inhaftierten aber auch die Geschichten von manchen der Häftlinge.
Marvin, 8.2.2019
Share:

0 Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Powered by Blogger.

Translate

Gesamtzahl der Seitenaufrufe