Sonntag, 24. März 2019

Fridays for Future am 15.3.


Am letzten Freitag, dem 15.3., waren wir vom Salzreporter in Lüneburg und Hamburg bei den entsprechenden „Fridays for Future“-Demonstrationen. Dabei handelt es sich um von Schülern organisierte Proteste, die sich vor allem darum drehen, dass auch politisch mehr gegen Klimawandel vorgegangen werden soll – denn wofür zur Schule gehen, wenn wir bald eh keine Welt mehr haben werden, um unser gelerntes Wissen einzusetzen? Dabei handelt es sich aber nicht um eine reine Schülerveranstaltung, auf die nur Veganer und Ökofreaks gehen. Aus vielen Klassenstufen waren Schüler anwesend und besonders aus den höheren Jahrgängen besonders viele; Außerdem waren dort auch Gruppen wie „Omas gegen Klimawandel“ und auch einige Studentengruppen.
In Lüneburg haben sich zuerst alle am Marktplatz vor dem Alten Rathaus gesammelt, wo auch einige Reden zum Thema gehalten wurden. Von dort aus ging dann der Zug durch Lüneburg los: Einmal durch das gesamte Shoppingviertel, während Sachen wie „Keine Toleranz für Klimaignoranz“, „Kohlestop, hopp hopp hopp“ oder „Leute lasst das Shoppen sein, reiht euch in die Demo ein“ von der Menge gerufen wurden. In Hamburg verlief das ähnlich, nur ging es da am Hauptbahnhof los.
Insgesamt wurde uns sehr deutlich, wie wichtig das Thema für viele Schüler ist und wir können nur empfehlen, auch für unsere Zukunft demonstrieren zu gehen.
Zum Abschluss noch einmal eine wichtige Anmerkung: Zwar waren die Demonstrationen besonders für den 15.3. besonders beworben, doch sie finden jeden Freitag statt. Beachtet dabei aber, dass die Schule den Fehltag nicht entschuldigen kann; Zwar hat die Schulleitung nichts gegen die Demonstrationen, doch kann sie das rechtlich nicht tun, da wir Schüler kein Recht auf Demonstrationen in der Schulzeit haben. Das bedeutet, dass das ein unentschuldigter Fehltag wird. Aber am Ende ist das ja der Punkt, denn in der Schule lernt man ja fürs Leben und das müssen wir retten.
Ansgar Jörg, 24.3.2019
Share:

0 Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Powered by Blogger.

Translate

Gesamtzahl der Seitenaufrufe